Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Copyright

Impressum

Organisationsberatung

Ich berate kleine und mittlere Unternehmen bei anstehenden Veränderungsprozessen. Dabei bearbeite ich mit dem Kunden strukturiert Lösungsmöglichkeiten nach dem Vier-Schritte-Modell (Quelle: Sonja Radatz):

* Mut zum Bewahren
* Mut zur Veränderung
* Mut zur Kombination aus dem Guten am Alten und dem Guten an den gewünschten neuen Elementen
* Mut zu ganz Neuem

Einzelcoaching

Im Einzelcoaching erarbeiten meine Klienten ihre massgeschneiderte eigenständige Lösung. Meine Aufgabe ist es mittel passender Fragen, Zusammenfassungen und geeigneter Interventionen bei der Lösungsfindung behilflich zu sein. Typische Einzelcoaching-Fragestellungen wären (Aufzählung nicht vollständig):

* Karriereentwicklung
* Berufswahl
* Probleme die im Zusammenhang mit dem Berufsleben auftreten
* Visions- und Strategieentwicklung
* Umstrukturierung
* Entscheidungsfindung
* Berufliche Neuorientierung

Teamcoaching

Ziel-, Lösungs- und Ressourcenorientiert begleite ich die Neuentwicklung oder Umstrukturierung von Teams. Die Dynamik und Wechselwirkungen des sozialen Systems "Team" werden sichtbar gemacht und geben den Blick frei auf das, was im System wirkt. Sînd die Wirkungen transparent, kann an Verhaltensänderungen gearbeitet werden. Typische Teamcoaching-Fragestellungen wären (Aufzählung nicht vollständig):

* Verdeckte Konflikte erkennen
* Offene Konflikte lösungsorientiert bearbeiten
* Integration neuer Teammitglieder ins bestehende Team
* Gewaltfreie Kommunikation
* Teambildung
* Zusammenführung zweier Unternehmens-Kulturen
* Leistungssteigerung